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Aurelia e.V. Verein für wissenschaftliche Bildung
Aurelia e.V. Verein für wissenschaftliche Bildung

Presse

So berichten die Medien über Aurelia e.V.:

Sept.2019 | bildung+ Was Lehrer wissen müssen | bildungSpezial 2/2019 von Eva Walitzek

Ein Auszug aus dem Artikel:



"KLASSENFAHRT AM UND AUF DEM WASSER

Klassenfahrt: Amsterdam und Meer

 

Berühmte Künstler

Vom Anne Frank Haus bis zum Museumsplein sind es zu Fuß oder mit dem Fahrrad gerade mal zwei Kilometer. Man kann die Strecke auch mit dem Canal Bus oder einem Grachtenfiets, einem Tretboot, zurücklegen und dabei die Stadt vom Wasser aus erkunden. Das Van Gogh Museum zeigt 200 Gemälde und 500 Zeichnungen von Vincent van Gogh. Einen Einblick in sein Leben gewähren rund 750 handgeschriebene Dokumente, darunter viele Briefe an seinen Bruder Theo. Gleich nebenan können die Schülerinnen und Schüler im Rijksmuseum, dem größten Museum der Niederlande, auf eine Reise durch 800 Jahre holländische Kunstgeschichte gehen. 8.000 Kunstobjekte sind in 80 Sälen zu sehen. Zu den Highlights zählen die „Nachtwache“ von Rembrandt van Rijn, die „Milchmagd“ von Johannes Vermeer und Werke anderer Maler aus dem Goldenen Jahrhundert Hollands. Damals schufen mehr als 700 Maler jährlich über 70.000 Gemälde. Diese und viele andere Informationen über die Stadt und die Geschichte der Niederlande erhalten die Schülerinnen und Schüler, wenn sie in Teams mit dem „Stadtplanspiel Amsterdam“ auf Entdeckungsreise gehen. Die Tour startet zwischen der Nieuwe Heerengracht und Plantage Middenlaan und führt zum Dam, dem berühmten Platz im Zentrum des mittelalterlichen Stadtkerns.

 

Projekttage zum Thema Umwelt

Aurelia, ein Verein für wissenschaftliche Bildung, hat dieses und viele andere Lernmodule für Klassenfahrten entwickelt, u. a. auch das Lernmodul Bluefield Küstenwerkstatt, mit dem die Jugendlichen die Situation an Gewässern bestimmen können – an einer der zahlreichen Grachten in Amsterdam, am Amstel oder am nahen IJsselmeer. „Wir bieten für Klassenreisen nach Holland mehrere Projekttage an“, sagt Jasmin Victor, Projektmanagerin bei Aurelia e. V. Beim Projekttag „BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ besuchen die Schülerinnen und Schüler eine Urban-Farming-Anlage und treffen Mitarbeiter einer Organisation, die die Grachten Amsterdams, die Küsten und den Hafen von Rotterdam von Plastikmüll befreit. Das gesammelte Plastik wird recycelt und u. a. zu den Booten verarbeitet, mit denen die Jugendlichen dann selbst zwei Stunden lang auf den Grachten Amsterdams auf Plastikjagd gehen.

 

Naturschutzgebiete

Wie im Marker Meer vor den Toren Amsterdams ein Naturschutzgebiet entsteht, zeigt der Projekttag Marker Wadden. Der Deich, der das IJsselmeer in zwei Bereiche unterteilt, hat zur Verschlickung des Marker Meers geführt. So ist eine Inselwelt entstanden, die immer mehr zum Lebensraum für Wasservögel, Pflanzen und viele Fischarten wird. Das Naturschutzgebiet darf erst seit 2018 betreten werden. „Wir bieten auf Anfrage geführte Exkursionen an – mit vielen spannenden Informationen zum Beispiel zur Bedeutung anthropogener Einflüsse, zum Wiederentstehen einer Naturlandschaft und zur Wiederbelebung durch ihre Bewohner“, erklärt Jasmin Victor. An die Küste nach Den Oever fahren die Klassen beim Projekttag „Nationalpark Niederländisches Wattenmeer – UNESCO Weltnaturerbe“. Ein Ranger informiert während einer geführten Wattexkursion über die Artenvielfalt des Wattenmeers. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Salt Farm Texel zu besuchen: Dort ist es gelungen, Pflanzen zu züchten, die mit Salz- statt mit Süßwasser bewässert werden können. Ein Experte beantwortet Fragen der Schülerinnen und Schüler zu dem Projekt, das helfen kann, Hunger und Armut in vielen Ländern zu bekämpfen. Alle Aurelia-Programme können über den Kooperationspartner DB Klassenfahrten & Gruppenreisen gebucht werden."

 

Den kompletten Artikel finden Sie hier:

https://www.friedrich-verlag.de/bildung-plus/ausfluege-und-klassenfahrten/ziele-fuer-klassenfahrten/europa/klassenfahrt-amsterdam-und-meer/

 

Quelle: "Amsterdam und Meer" von Eva Walitzek, bildung spezial 2/2019, S. 48-51.

 

 

Pressemitteilung Bonn, 26.04.2018: Smart Octopus inspiriert neue Arbeitswelten

Pressemitteilung

Bonn, 14. Dezember 2017

 

Smart Octopus inspiriert neue Arbeitswelten

Seit 2010 entwickelt die gemeinnützige Bildungsinitiative Aurelia eV mit den Blauen Studienfachprogrammen für gymnasiale Oberstufen Module für selbstorganisiertes Lernen speziell für den Bereich der Naturwissenschaften.

Selbstorganisation, z.B. durch die Aktivierung des "inneren Teams" steht auch im Fokus der Konzepte der Blauen Akademie für Erwachsenenbildung. Die sogenannte "digitale Revolution", die Etablierung von co-working-spaces und hochflexible Arbeitszeitmodelle mit sich bringt, stellt hohe Anforderungen an persönliche Entwicklung und an die Fähigkeit zu Selbst-Management.

 

 

"Lernen und persönliche Weiterentwicklung", so Vorstand Viktoria Dettenrieder, "muß als lebenslanger Prozeß definiert bleiben. Nur wer kreativ mit Fortschritt und Veränderung umzugehen weiß, kann bei persönlicher, beruflicher und soziologischer Entwicklung nicht nur Schritt halten, sondern lösungsorientiert mitgestalten."

Mit der 2016 etablierten Blauen Akademie für Erwachsenenbildung wendet sich Aurelia eV nun ab 2018 mit einem Team-Workshop  auch an Unternehmen, Institute und soziale Einrichtungen. Der Begriff der Bionik wird in einem wesentlich erweiterten Verständnis definiert: Nicht nur Technik lässt sich von Natur inspirieren. Der Kreativ-Team-Workshop "Smart Octopus" greift in seinem Konzept das Phänomen der sogenannten "Schwarmintelligenz" auf. Es geht um die Konzeptentwicklung von einer Idee zur praktikablen Umsetzung und von einem Problem zu dessen Lösung. Das Design einer eigenen Informationsbasis erlaubt die Verbindung individueller Intelligenz zu kollektiver Intelligenz. So entstehen Potentiale im Team, die  weit über die Möglichkeiten eines Einzelnen hinausgehen. Ein Konzept messbaren Erfolges im Team und durch das Team.

"Der namensgebende Octopus", so erklärt Viktoria Dettenrieder, "gilt als bislang intelligenteste Spezies unseres Planeten. Könnte er sein Wissen kommunizieren und weitergeben, so würde er uns vielleicht sogar in der Entwicklung überholt haben. Doch die Evolution hat ihn in eine Falle geführt: Er kann seine Erfahrungen nicht weitergeben, seinem Nachwuchs nichts mit auf den Weg geben - denn kurz nach dessen Geburt erlischt sein Leben."

Die Verbindung von Wissen und Erfahrung in einem open-source-management sind in diesem Konzept die Grundlage.

Weitere Informationen unter: jasmin@aureliaev.de

0049-228 - 929 837 33

 

Textzeichen: 2413

 

 

Aurelia e.V.
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53129 Bonn
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